Installation IQ4docs Server-System
Das IQ4docs Installer Paket enthält alle Software Komponenten die Sie für den Betrieb Ihres Systems benötigen. Er umfasst mehrere Einzelinstaller, die nach der Installation im Bereich Software der Systemsteuerung von Windows zu sehen sind.
Damit die Systemkomponenten kommunizieren können, ist es unablässig für eine funktionierende Namensauflösung zu sorgen. Alle Geräte und alle Servernamen müssen vorwärts (Name > IP-Adresse) und rückwärts (IP-Adresse > Name) aufgelöst werden können.
Betriebssysteme | Voraussetzungen |
---|---|
|
|
Verwenden Sie für eine gute Systemperformance ein aktuelles Serversystem mit mindestens 8 Prozessorkernen, 16 GB RAM, ca. 250 GB Festplattenplatz (Bedarf abhängig von Druckvolumen und Vorhaltezeit) Netzwerkschnittstelle mit TCP/IP Protokoll (IP V4). Mindestanforderung für ein Testsystem mit weniger als 10 Geräten: 4 Prozessorkerne, 8 GB RAM, 100 GB Festplattenspeicher. Ein nicht ausreichend dimensioniertes System kann zu einem unerwarteten Systemverhalten führen. Werden auf dem Server weitere Applikationen (z.B. SimpleClicks) ausgeführt, sollten die Systemressourcen großzügiger dimensioniert werden.
Es wird unbedingt empfohlen, den Server ausschließlich für die Installation von IQ4docs zu nutzen, um unerwünschte Beeinflussung durch andere Softwareprodukte zu vermeiden.
Die Installation darf nicht auf einem Windows-Domänencontroller vorgenommen werden, da hier keine lokalen Anwender und Gruppen erlaubt sind und die Installation nicht korrekt ausgeführt werden kann.
Die Webserver IIS (Serverrolle) wird automatisch installiert und konfiguriert. Folgende Einstellungen werden dabei gesetzt:
- Webserver (IIS) > Webserver > Sicherheit > Windows Authentifizierung
- Webserver (IIS) > Webserver > Anwendungsentwicklung > .NET-Erweiterbarkeit
- Webserver (IIS) > Webserver > Anwendungsentwicklung > Anwendungsinitialisierung
- Webserver (IIS) > Webserver > Anwendungsentwicklung > ASP.NET
- Webserver (IIS) > Webserver > Anwendungsentwicklung > ISAPI-Erweiterungen
- Webserver (IIS) > Webserver > Anwendungsentwicklung > ISAPI-Filter
- Webserver (IIS) > Webserver > Anwendungsentwicklung > WebSocket-Protokoll
Für FTP Übertragung wird zusätzlich der FTP-Server installiert:
- Webserver (IIS) > FTP-Server > FTP-Dienst
Das .NET-Framework muss bereits vor der Installation installiert sein. Der Installer nimmt automatisch folgende Einstellung vor:
- .NET Framework-Funktionen > WCF-Dienste > HTTP-Aktivierung
Der Ablauf der Installation ist weitgehend selbsterklärend. Folgen Sie den Anweisungen des Installers auf dem Bildschirm. Der erforderliche IIS wird automatisch installiert und konfiguriert (Windows Server 2016 oder höher) sowie Windows Firewall Regeln angelegt.
Eine nähere Beschreibung zu den Komponenten von IQ4docs finden Sie im Kapitel IQ4docs Serverkomponenten.
Nachstehend noch einige weiterführende Hinweise.
Führen Sie den Installer nicht direkt aus Laufwerk c:\ oder anderen von Windows geschützten Systemordnern aus da die Installation sonst von Windows unterbunden werden kann.
Im Dialog Setuptyp wählen Sie eine Installationsart, die am besten zu Ihren Erfordernissen passt:
- Vollständig
Es werden alle Komponenten installiert. - Benutzerdefiniert
Die Komponenten für die Installation können manuell ausgewählt werden.
Legen Sie hier wichtige Einstellungen für das System fest. Die Angaben werden vom Installer an vielen Stellen eingetragen.
Das Feld wird automatisch mit dem Hostnamen vorbelegt. Behalten Sie diesen Wert bei, versucht der Installer die Domäne aus der System-Registrierung zu lesen und automatisch anzufügen. Sie können die Domäne aber auch gleich an dieser Stelle anfügen. Alternativ können Sie eine IP-Adresse angeben. Dies ist besonders bei feststehenden IP-Adressen und Problemen mit der Namensauflösung empfehlenswert.
Zum Ausführen der Anwendungspools der Microservices und auch für den Zugriff auf Freigaben und Verzeichnisse wird ein Systemanwender benötigt.
Systemanwender automatisch erzeugen: Der Systemanwender IQ4docsSystem wird als lokaler Anwender erzeugt. Ein sicheres Passwort für den Anwender wird automatisch erzeugt und verschlüsselt in Konfigurationsdateien abgelegt.
Bestehenden Anwender verwenden: Geben Sie den Anwender, der als Systemanwender verwendet werden soll an. Dies kann auch ein Domänenanwender sein. Das Passwort wird an dieser Stelle nicht überprüft. Das Passwort wird verschlüsselt in Konfigurationsdateien abgelegt.
Die hier eingestellten Werte werden während des Installationsvorgangs an vielen Stellen verwendet und eingetragen. Eine spätere Änderung ist möglich, erfordert aber tiefgreifende Kenntnis der Funktionsweise von IQ4docs, siehe Systembenutzer ändern.
Möchten Sie die Installation automatisiert installieren, beachten Sie bitte die weiterführenden Hinweise, siehe Silent Installation.
Um Fehler während des Installationsvorganges finden zu können, schreibt jeder Einzelinstaller (der durch den Gesamtinstaller aufgerufen wird) eine Logdatei (Installer<Zeitstempel>.log) je Installerlauf, in der der Installationsvorgang protokolliert wird. Nach der Installation werden die Dateien in das gewählte Installationsverzeichnis oder das Installationsverzeichnis der Komponente gelegt.